search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Biblischer oder thematischer Unterricht?
Author
SourceSchweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93)
Document  (830 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-35-7; 3930024357
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor bearbeitet ein zentrales Thema des Religionsunterricht: den Stellenwert der Bibel angesichts eines Unterrichts, der mit den Fragen der Kinder und Themen ihres Lebensalltags arbeitet. Stand in den 70er Jahren der "thematisch-problemorientierte" Unterricht gegen den bibelbezogenen Unterricht, so argumentiert der Autor für die Überwindung dieser Alternative und bezieht Bibelarbeit und thematischen Unterricht aufeinander. Er entspricht damit der Korrelationsdidaktik, die Fragen und Themen der Kinder mit biblischen Texten und Traditionen zu verschränken sucht.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.08.2019
CitationBerg, Horst Klaus: Biblischer oder thematischer Unterricht? - In: Schweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175039 - DOI: 10.25656/01:17503
export files

share content at social platforms