details
Title |
Biblischer oder thematischer Unterricht? |
---|---|
Author | Berg, Horst Klaus |
Source | Schweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93) |
Document | full text (830 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Religionsunterricht; Konzeption; Bibel; Korrelationsdidaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-35-7; 3930024357 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor bearbeitet ein zentrales Thema des Religionsunterricht: den Stellenwert der Bibel angesichts eines Unterrichts, der mit den Fragen der Kinder und Themen ihres Lebensalltags arbeitet. Stand in den 70er Jahren der "thematisch-problemorientierte" Unterricht gegen den bibelbezogenen Unterricht, so argumentiert der Autor für die Überwindung dieser Alternative und bezieht Bibelarbeit und thematischen Unterricht aufeinander. Er entspricht damit der Korrelationsdidaktik, die Fragen und Themen der Kinder mit biblischen Texten und Traditionen zu verschränken sucht. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.08.2019 |
Citation | Berg, Horst Klaus: Biblischer oder thematischer Unterricht? - In: Schweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175039 - DOI: 10.25656/01:17503 |