Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Biblischer oder thematischer Unterricht?
Autor
OriginalveröffentlichungSchweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93)
Dokument  (830 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-35-7; 3930024357
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor bearbeitet ein zentrales Thema des Religionsunterricht: den Stellenwert der Bibel angesichts eines Unterrichts, der mit den Fragen der Kinder und Themen ihres Lebensalltags arbeitet. Stand in den 70er Jahren der "thematisch-problemorientierte" Unterricht gegen den bibelbezogenen Unterricht, so argumentiert der Autor für die Überwindung dieser Alternative und bezieht Bibelarbeit und thematischen Unterricht aufeinander. Er entspricht damit der Korrelationsdidaktik, die Fragen und Themen der Kinder mit biblischen Texten und Traditionen zu verschränken sucht.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.08.2019
QuellenangabeBerg, Horst Klaus: Biblischer oder thematischer Unterricht? - In: Schweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175039 - DOI: 10.25656/01:17503
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen