Detailanzeige
Titel |
Wie Kinder sich selbst in den Psalmen finden |
---|---|
Autor | Baldermann, Ingo |
Originalveröffentlichung | Schweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 187-195. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93) |
Dokument | Volltext (686 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Religionsunterricht; Bibel; Korrelationsdidaktik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-35-7; 3930024357 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor fand in den Psalmen viele Verse, in denen vermutlich Kinder sich wiederfinden, die eigene Empfindungen und Erfahrungen hervorrufen können, die Schlüssel für Verstehen bedeuten. Er berichtet dann von seinen Erfahrungen mit Psalmen im Unterricht und zeigt, wie Psalmverse für Kinder lebensbedeutsam werden können. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.08.2019 |
Quellenangabe | Baldermann, Ingo: Wie Kinder sich selbst in den Psalmen finden - In: Schweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 187-195. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175047 - DOI: 10.25656/01:17504 |