details
Title |
"Jetzt schreibe ich wirklich gerne eigene Geschichten" - Marburger Grundschülerinnen und Grundschüler arbeiten mit dem Computer |
---|---|
Author | Spindler, Udo |
Source | Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 247-252. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) |
Document | full text (458 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Computer; Mediennutzung; Schreiben; Text |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-67-5; 3930024675 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aus den Anfängen der Computernutzung: Der Autor leitete in den 90er Jahren Kurse für Lehrkräfte zur Einführung in die Textverarbeitung mit dem Computer, z.B. für die Gestaltung von Arbeitsblättern. Daraus erwuchs bei den Teilnehmenden der Wunsch, den Computer auch im Unterricht einzusetzen. Aus dem Wunsch wurden Versuche, aus den Versuchen Normalität. Als Beispiel zeigt Udo Spindler, wie Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr ihre Fähigkeiten entwickeln, freie Texte zu schreiben und zu gestalten. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.08.2019 |
Citation | Spindler, Udo: "Jetzt schreibe ich wirklich gerne eigene Geschichten" - Marburger Grundschülerinnen und Grundschüler arbeiten mit dem Computer - In: Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 247-252. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175055 - DOI: 10.25656/01:17505 |