details
Title |
Hagener Grundschüler nutzen das Internet |
---|---|
Author | Niewel, Joachim |
Source | Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 205-212. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) |
Document | full text (784 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Computer; Internet; Mediennutzung; Hagen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-67-5; 3930024675 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Pioniere der Internetnutzung in der Grundschule: Der Schulleiter Joachim Niewel begann 1991 mit einer Arbeitsgemeinschaft und einem Computer mit Drucker aus dem Erlös eines Schulfestes. Er berichtet, was und wie mit den Kindern gearbeitet wurde. Dann bekam die AG einen kostenfreien Internet-Zugang über die Fernuniversität Hagen. Eine Homepage wurde gestaltet, es entwickelten sich Brieffreundschaften, auch Kontakte zur NASA. All das erregte in diesen Jahren landesweit viel Aufsehen und Zuspruch. Allerdings hatte die AG nur einen internet-tauglichen Computer. PC und Internet in allen Klassenzimmern - das war noch ein frommer Wunsch. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.08.2019 |
Citation | Niewel, Joachim: Hagener Grundschüler nutzen das Internet - In: Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 205-212. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175064 - DOI: 10.25656/01:17506 |