search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Arbeitszeit
Authors
SourceFaust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 236-249. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98)
Document  (491 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-58-6; 3930024586
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Die gegenwärtigen Zeitstrukturen der Schule entsprechen der Lektionenschule. Die Schule als Lebens- und Lernort für Kinder, als zum Gemeinwesen hin offene Dienstleistungseinrichtung und als sich selbst gestaltende Einrichtung in der Demokratie erfordert andere Zeitstrukturen." So wird in der Perspektivstudie der Beitrag zu einer sachgerechteren Arbeitszeitregelung eröffnet. Auf faire Weise werden die Arbeitsfelder Unterricht, Vor- und Nachbereitung sowie Teamarbeit, Verwaltung, Schulentwicklung und anderes mehr in ein Zeitverhältnis gebracht. Dabei unterscheidet die Autorengruppe die Berechnung zum "Status quo" und zu einem Reformmodell "Arbeitsgerechtigkeit".
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.08.2019
CitationFaust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane: Arbeitszeit - In: Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 236-249. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175089 - DOI: 10.25656/01:17508
export files

share content at social platforms