Detailanzeige
Titel |
Orientierungsrahmen für die Grundschule der achtziger Jahre |
---|---|
Urheber (Inst.) | Grundschulverband e.V. |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zur kindergerechten Grundschule. 50 Jahre Grundschulreform. 50 Jahre Grundschulverband. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 2019, S. 194-196. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 148/149) |
Dokument | Volltext (89 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Grundschule; Schulreform; Elementarbildung; Kerncurriculum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Forderung; 80er Jahre; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-26-2; 9783941649262 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Nachdruck |
Abstract (Deutsch): | Mit Bezug auf die drei beim Grundschulkongress 1979 behandelten Themenkomplexe Begabung und Lernen, Ausgleichende Erziehung und Inhalte grundlegender Bildung wurden in einem Orientierungsrahmen zwölf Forderungen für die Grundschule der achtziger Jahre vorgelegt (zuerst 1979 veröffentlicht auf eingelegten Seiten in Band 40/41 der Beiträge zur Reform der Grundschule, 2019 nachgedruckt in Band 148/149). (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.09.2019 |
Quellenangabe | Grundschulverband e.V.: Orientierungsrahmen für die Grundschule der achtziger Jahre - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zur kindergerechten Grundschule. 50 Jahre Grundschulreform. 50 Jahre Grundschulverband. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 2019, S. 194-196. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 148/149) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175115 - DOI: 10.25656/01:17511 |