details
Title |
Zum Beispiel Backen! |
---|---|
Author | Ramseger, Jörg |
Source | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) |
Document | full text (1.528 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschuldidaktik; Grundschulpädagogik; Grundschule; Backen; Unterrichtsversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Sachunterricht; Schulversuch; Unterrichtsbeobachtung; Teilnehmende Beobachtung; Münster i.W. |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Practical Subjects |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Beispiel betrifft einen Unterrichtsausschnitt aus dem Schulversuch der Wartburg-Schule in Münster-Gievenbeck. Der Unterricht gehörte zum Projekt „Kinder und alte Leute“, bei dem sich Kinder und Lehrerin auch auf einen Großelterntag vorbereiteten. Aus der Video-Dokumentation zum Schulversuch wird nun vom wissenschaftlichen Begleiter und Autor, ein Viertelstunden-Ausschnitt näher betrachtet und reflektiert. Dies ist zugleich ein Beispiel für wissenschaftliche Begleitforschung mit teilnehmender Beobachtung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.09.2019 |
Citation | Ramseger, Jörg: Zum Beispiel Backen! - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175129 - DOI: 10.25656/01:17512 |