Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum Beispiel Backen!
Autor
OriginalveröffentlichungLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53)
Dokument  (1.528 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Beispiel betrifft einen Unterrichtsausschnitt aus dem Schulversuch der Wartburg-Schule in Münster-Gievenbeck. Der Unterricht gehörte zum Projekt „Kinder und alte Leute“, bei dem sich Kinder und Lehrerin auch auf einen Großelterntag vorbereiteten. Aus der Video-Dokumentation zum Schulversuch wird nun vom wissenschaftlichen Begleiter und Autor, ein Viertelstunden-Ausschnitt näher betrachtet und reflektiert. Dies ist zugleich ein Beispiel für wissenschaftliche Begleitforschung mit teilnehmender Beobachtung. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.09.2019
QuellenangabeRamseger, Jörg: Zum Beispiel Backen! - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175129 - DOI: 10.25656/01:17512
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen