Detailanzeige
Titel |
Zum Beispiel Backen! |
---|---|
Autor | Ramseger, Jörg |
Originalveröffentlichung | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) |
Dokument | Volltext (1.528 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschuldidaktik; Grundschulpädagogik; Grundschule; Backen; Unterrichtsversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Sachunterricht; Schulversuch; Unterrichtsbeobachtung; Teilnehmende Beobachtung; Münster i.W. |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/praktische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Beispiel betrifft einen Unterrichtsausschnitt aus dem Schulversuch der Wartburg-Schule in Münster-Gievenbeck. Der Unterricht gehörte zum Projekt „Kinder und alte Leute“, bei dem sich Kinder und Lehrerin auch auf einen Großelterntag vorbereiteten. Aus der Video-Dokumentation zum Schulversuch wird nun vom wissenschaftlichen Begleiter und Autor, ein Viertelstunden-Ausschnitt näher betrachtet und reflektiert. Dies ist zugleich ein Beispiel für wissenschaftliche Begleitforschung mit teilnehmender Beobachtung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2019 |
Quellenangabe | Ramseger, Jörg: Zum Beispiel Backen! - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175129 - DOI: 10.25656/01:17512 |