details
Title |
Empfehlungen zur Gestaltung und Veränderung des Schulraums |
---|---|
Creators (corporate) | Arbeitskreis Grundschule |
Source | Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Schulraumgestaltung: Das Klassenzimmer als Lernort und Erfahrungsraum. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1979, S. 4-5. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 40/41) |
Document | full text (250 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Grundschulreform; Schulraum; Klassenraumgestaltung; Klassenraum; Mediothek; Schulgebäude; Pausenhof; Schulhofgestaltung; Schulhof; Schule; Empfehlung; Umgestaltung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dass ein Unterricht mit Differenzierung, offenerem und freierem Lernen eine andere Gestaltung des Klassenraums braucht als der überkommene lehrerzentrierte Unterricht in frontaler Sitzordnung, war offenkundig. Dies führte in den 70er Jahren zum Umbau von Klassenzimmern und zu verschiedenen Initiativen. Der Arbeitskreis Grundschule hatte dies seit 1976 mit einem Wettbewerb „Unsere Klasse - ein Raum für Kinder“ in der Zeitschrift Grundschule mitinitiiert und unterstützte dies im Weiteren. Der ersten Publikation zum Thema stellte der Arbeitskreis Grundschule eine Liste von Empfehlungen für Schulen und Schulträger voran. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.09.2019 |
Citation | Arbeitskreis Grundschule: Empfehlungen zur Gestaltung und Veränderung des Schulraums - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Schulraumgestaltung: Das Klassenzimmer als Lernort und Erfahrungsraum. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1979, S. 4-5. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 40/41) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175153 - DOI: 10.25656/01:17515 |