search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Empfehlungen zur Gestaltung und Veränderung des Schulraums
Creators (corporate)Arbeitskreis Grundschule
SourceBurk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Schulraumgestaltung: Das Klassenzimmer als Lernort und Erfahrungsraum. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1979, S. 4-5. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 40/41)
Document (250 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dass ein Unterricht mit Differenzierung, offenerem und freierem Lernen eine andere Gestaltung des Klassenraums braucht als der überkommene lehrerzentrierte Unterricht in frontaler Sitzordnung, war offenkundig. Dies führte in den 70er Jahren zum Umbau von Klassenzimmern und zu verschiedenen Initiativen. Der Arbeitskreis Grundschule hatte dies seit 1976 mit einem Wettbewerb „Unsere Klasse - ein Raum für Kinder“ in der Zeitschrift Grundschule mitinitiiert und unterstützte dies im Weiteren. Der ersten Publikation zum Thema stellte der Arbeitskreis Grundschule eine Liste von Empfehlungen für Schulen und Schulträger voran. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication12.09.2019
CitationArbeitskreis Grundschule: Empfehlungen zur Gestaltung und Veränderung des Schulraums - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Schulraumgestaltung: Das Klassenzimmer als Lernort und Erfahrungsraum. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1979, S. 4-5. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 40/41) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175153 - DOI: 10.25656/01:17515
export files

share content at social platforms