search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder entdecken die Schriftsprache. Lehrer bzw. Lehrerinnen beobachten Sprachlernprozesse
Author
SourceValtin, Renate [Hrsg.]; Naegele, Ingrid [Hrsg.]: „Schreiben ist wichtig!“: Grundlagen u. Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1986, S. 76-83. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 67/68)
Document  (1.238 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Motto „vom Kinde aus“ erhielt in der Schriftsprachdidaktik in den 1980er-Jahren eine explizite Ausformung: von einer lehrgangsgesteuerten Progression zur eigenaktiven Entdeckung der Buchstabenschrift, vom rechtschriftlichen Fehlervermeidungsprinzip zur Entwicklung von Strategien, bei denen am Anfang lautbezogene Verschriftungen stehen. Dieser Paradigmenwechsel ist in den 1980er-Jahren vor allem verbunden mit Jürgen Reichen: Lesen durch Schreiben (1982) und Hans Brügelmann mit dem Spracherfahrungsansatz (1983). Zahlreiche empirische Studien und Praxisberichte bestätigten und modellierten die entsprechenden Wege in die Schrift der Kinder weiter. Gudrun Spitta fasst die wissenschaftlichen Erkenntnisse und eigene Erfahrungen in Berliner Klassen in diesem Beitrag zusammen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication09.08.2019
CitationSpitta, Gudrun: Kinder entdecken die Schriftsprache. Lehrer bzw. Lehrerinnen beobachten Sprachlernprozesse - In: Valtin, Renate [Hrsg.]; Naegele, Ingrid [Hrsg.]: „Schreiben ist wichtig!“: Grundlagen u. Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1986, S. 76-83. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 67/68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175279 - DOI: 10.25656/01:17527
export files

share content at social platforms