search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder und Mathematik
Author
SourceFloer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50)
Document  (1.683 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Beitrag beschreibt, wie Mathematikunterricht aussehen kann, der den Kindern und der Mathematik gleichermaßen gerecht zu werden versucht, der dabei aber kein ‚fertiges‘ System von Mathematik auf das Fassungsvermögen von Kindern herunterschraubt, sondern aus den Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder heraus eine ‚wachsende‘ Mathematik erschließt. Die Ausführungen und Beispiele helfen, die Idee greifbar und umsetzbar zu machen und wirken auch über 30 Jahre nach Erscheinen des Beitrags inspirierend. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication09.08.2019
CitationFreudenthal, Hans: Kinder und Mathematik - In: Floer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175298 - DOI: 10.25656/01:17529
export files

share content at social platforms