Detailanzeige
Titel |
Kinder und Mathematik |
---|---|
Autor | Freudenthal, Hans |
Originalveröffentlichung | Floer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50) |
Dokument | Volltext (1.683 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Schülerorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematik; Unterrichtsbeispiel; Niederlande; Abakus; Rechenaufgabe; Rechnenlernen; Rechnen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Beitrag beschreibt, wie Mathematikunterricht aussehen kann, der den Kindern und der Mathematik gleichermaßen gerecht zu werden versucht, der dabei aber kein ‚fertiges‘ System von Mathematik auf das Fassungsvermögen von Kindern herunterschraubt, sondern aus den Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder heraus eine ‚wachsende‘ Mathematik erschließt. Die Ausführungen und Beispiele helfen, die Idee greifbar und umsetzbar zu machen und wirken auch über 30 Jahre nach Erscheinen des Beitrags inspirierend. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2019 |
Quellenangabe | Freudenthal, Hans: Kinder und Mathematik - In: Floer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175298 - DOI: 10.25656/01:17529 |