Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kinder und Zahlen. Einige psychologische und didaktische Fragen
Autor
OriginalveröffentlichungFloer, Jürgen [Hrsg.]: Arithmetik für Kinder: Materialien - Spiele - Übungsformen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1985, S. 17-29. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 63)
Dokument  (758 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Band wird eine wegweisende Diskussion um die Entwicklung arithmetischen Verständnisses geführt. Einerseits: Die damaligen Erkenntnisse zur Zahlbegriffsentwicklung auf der Grundlage der Arbeiten um Piaget werden fundiert aufzeigt. Andererseits: Die noch heute aktuelle Bedeutung einer umfassenderen Sicht auf das Verstehen von Zahlen wird angesprochen. „Der Zahlbegriff ist nicht irgendwann plötzlich ‚da‘ und dann für die Zukunft verfügbar, sondern entwickelt sich nach und nach. Zahlen sind keine Steine, die man findet und nur noch nach Hause zu tragen braucht. Sie haben eine lange Entstehungsgeschichte.“ (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.08.2019
QuellenangabeFloer, Jürgen: Kinder und Zahlen. Einige psychologische und didaktische Fragen - In: Floer, Jürgen [Hrsg.]: Arithmetik für Kinder: Materialien - Spiele - Übungsformen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1985, S. 17-29. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175305 - DOI: 10.25656/01:17530
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen