details
Title |
Zum Stand der Lehrerausbildung für den Sachunterricht |
---|---|
Author | Bolscho, Dietmar |
Source | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]; Bolscho, Dietmar [Hrsg.]: Lehrerbildung Sachunterricht. Kritik und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 17-22. - (Forschungsbeiträge zur Grundschulreform; 6) |
Document | full text (467 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Sachunterricht; Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; 80er Jahre |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dietmar Bolscho skizziert den Stand der Lehrerausbildung und benennt Probleme in den Studiengängen: Da ist das Studium der „Bezugsfächer“, also der Fachwissenschaften wie Biologie, Chemie, Geschichte usw., das Problem der Integration der natur- und der gesellschaftswissenschaftlichen Aspekte, das Studium überfachlicher grundschulbezogener Themen wie Kind und Lebenswirklichkeit. Wie kann all dies in einem sechssemestrigen Studium organisiert werden? (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.08.2019 |
Citation | Bolscho, Dietmar: Zum Stand der Lehrerausbildung für den Sachunterricht - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]; Bolscho, Dietmar [Hrsg.]: Lehrerbildung Sachunterricht. Kritik und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 17-22. - (Forschungsbeiträge zur Grundschulreform; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175311 - DOI: 10.25656/01:17531 |