Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum Stand der Lehrerausbildung für den Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]; Bolscho, Dietmar [Hrsg.]: Lehrerbildung Sachunterricht. Kritik und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 17-22. - (Forschungsbeiträge zur Grundschulreform; 6)
Dokument  (467 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dietmar Bolscho skizziert den Stand der Lehrerausbildung und benennt Probleme in den Studiengängen: Da ist das Studium der „Bezugsfächer“, also der Fachwissenschaften wie Biologie, Chemie, Geschichte usw., das Problem der Integration der natur- und der gesellschaftswissenschaftlichen Aspekte, das Studium überfachlicher grundschulbezogener Themen wie Kind und Lebenswirklichkeit. Wie kann all dies in einem sechssemestrigen Studium organisiert werden? (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.08.2019
QuellenangabeBolscho, Dietmar: Zum Stand der Lehrerausbildung für den Sachunterricht - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]; Bolscho, Dietmar [Hrsg.]: Lehrerbildung Sachunterricht. Kritik und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 17-22. - (Forschungsbeiträge zur Grundschulreform; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175311 - DOI: 10.25656/01:17531
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen