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Title
Kind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen
Author
SourceLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 45-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53)
Document  (647 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Ablösung des heimatkundlichen Unterrichts durch den Sachunterricht in den 1970er-Jahren hatte auch das Missverständnis zur Folge, dass nun insbesondere die Wissenschaftsorientierung didaktische Leitvorstellung sein müsse. Im Beitrag geht die Autorin der Frage nach, welche negativen Auswirkungen diese einseitige Ausrichtung für das Lernen der Kinder hat und was mit dem Zusammenspiel von Alltagserfahrungen und Wissenschaft, von Kind und Sache gewonnen wird. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.08.2019
CitationMarquardt, Brunhilde: Kind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 45-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175329 - DOI: 10.25656/01:17532
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