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Titel
Umwelterziehung in der Grundschule. Das Beispiel Spielplatz
Autoren
OriginalveröffentlichungLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 214-229. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53)
Dokument  (1.288 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder und Lehrerin einer 2. Klasse untersuchen Spielplätze am Ort: nach Ausstattung, Verschmutzungsgrad, Ärger mit Jugendlichen. Dann stellt sich die Frage, wie festgestellte Mängel beseitigt werden können und was die Kinder selbst dazu beitragen können. Da in den weiteren Jahrzehnten bis heute die Bedeutung des Sachunterrichts mehr und mehr verkümmerte, häufig nur noch als Buch- und Arbeitsblattunterricht existiert, lohnt dieser Blick in eine komplexe Unterrichtsarbeit, in der nicht alles glatt verläuft. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.08.2019
QuellenangabeBarnebeck, Gudrun; Marquardt, Brunhilde: Umwelterziehung in der Grundschule. Das Beispiel Spielplatz - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 214-229. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175334 - DOI: 10.25656/01:17533
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