Detailanzeige
Titel |
Spiel als Form interkulturellen Lernens in der Grundschule |
---|---|
Autor | Glumpler, Edith |
Originalveröffentlichung | Petillon, Hans [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Spielen in der Grundschule. Grundlagen – Anregungen – Beispiele. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 181-193. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 106) |
Dokument | Volltext (1.099 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Multikulturalität; Sprachenlernen; Lernspiel; Interkulturelles Lernen; Kinderspiel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsprojekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vorgestellt werden interkulturelle volkstümliche Kinderspiele, eine multikulturelle Spurensuche im Stadtteil, eine Inszenierung mit Schaufensterpuppen. Edith Glumpler versteht die Spiele nicht als im engeren Sinne Sprachlernspiele, sondern als interkulturelles Lernen mit Freude am gemeinsamen Tun. Sprache lernen die Kinder dabei implizit mit. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2019 |
Quellenangabe | Glumpler, Edith: Spiel als Form interkulturellen Lernens in der Grundschule - In: Petillon, Hans [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Spielen in der Grundschule. Grundlagen – Anregungen – Beispiele. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 181-193. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 106) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175489 - DOI: 10.25656/01:17548 |