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Diplomiert in die Zukunft? Einige empirische Argumente für die Beibehaltung eines reformierten erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengangs |
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Authors | Rauschenbach, Thomas ; Krüger, Heinz-Hermann |
Source | Erziehungswissenschaft 14 (2003) 27, S. 23-30 |
Document | full text (210 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulsystem; Erziehungswissenschaft; Diplompädagoge; Diplom; Studiengang; Diplomstudiengang; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Reform; Hochschulreform; Zukunft; Perspektive; Zukunftsperspektive; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktanalyse; Arbeitsmarktsituation; Übergang Studium - Beruf; Akzeptanz; Beschäftigungssituation; Berufliches Selbstverständnis; Argument; Argumentation; Kontroverse; Debatte; Diskussion; Empirische Untersuchung; Survey; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Angesichts der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen und dem damit einhergehenden allgemeinen Reformdruck auf das Hochschulsystem, der mehr und mehr auch den Fortbestand erziehungswissenschaftlicher Diplomstudiengänge in Frage stellt, kritisieren die beiden Autoren, dass diese Entwicklung keinerlei fachlichen oder empirisch begründeten Hintergrund hat. Bezug nehmend auf die 2001 durchgeführte Befragung von Diplompädagogen, bei dem rund 3200 Absolventen erziehungswissenschaftlicher Diplomstudiengänge der Jahrgänge 1996 bis 1998 an 42 Diplomstandorten zu ihrer Berufseinmündung, Beschäftigungssituation und zu ihrem beruflichen Selbstverständnis befragt wurden, argumentieren sie vielmehr, dass man erziehungswissenschaftliche Diplomstudiengänge aufgrund ihrer positiven Bilanz – wenn auch etwas reformiert – beibehalten sollte. (DIPF/ ssch) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2003 |
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Date of publication | 10.03.2021 |
Citation | Rauschenbach, Thomas; Krüger, Heinz-Hermann: Diplomiert in die Zukunft? Einige empirische Argumente für die Beibehaltung eines reformierten erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengangs - In: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 27, S. 23-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-17556 - DOI: 10.25656/01:1755 |