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Title
Diplomiert in die Zukunft? Einige empirische Argumente für die Beibehaltung eines reformierten erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengangs
Authors
SourceErziehungswissenschaft 14 (2003) 27, S. 23-30 ZDB
Document  (210 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Angesichts der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen und dem damit einhergehenden allgemeinen Reformdruck auf das Hochschulsystem, der mehr und mehr auch den Fortbestand erziehungswissenschaftlicher Diplomstudiengänge in Frage stellt, kritisieren die beiden Autoren, dass diese Entwicklung keinerlei fachlichen oder empirisch begründeten Hintergrund hat. Bezug nehmend auf die 2001 durchgeführte Befragung von Diplompädagogen, bei dem rund 3200 Absolventen erziehungswissenschaftlicher Diplomstudiengänge der Jahrgänge 1996 bis 1998 an 42 Diplomstandorten zu ihrer Berufseinmündung, Beschäftigungssituation und zu ihrem beruflichen Selbstverständnis befragt wurden, argumentieren sie vielmehr, dass man erziehungswissenschaftliche Diplomstudiengänge aufgrund ihrer positiven Bilanz – wenn auch etwas reformiert – beibehalten sollte. (DIPF/ ssch)
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Date of publication10.03.2021
CitationRauschenbach, Thomas; Krüger, Heinz-Hermann: Diplomiert in die Zukunft? Einige empirische Argumente für die Beibehaltung eines reformierten erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengangs - In: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 27, S. 23-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-17556 - DOI: 10.25656/01:1755
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