search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder in offenen Lernsituationen
Author
SourceGarlichs, Ariane [Hrsg.]; Beck, Ulla [Hrsg.]; Ring, Karola [Hrsg.]: Alltag im offenen Unterricht. Das Beispiel Lohfelden-Vollmarshausen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1990, S. 31-56. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 78)
Document  (3.034 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre führte Ariane Garlichs, Professorin an der Universität Kassel, mit einem Team eine aufwändige empirische Untersuchung an einer Grundschule durch. Ziel war u.a., herauszufinden, wie sich Kinder in offenen Lernsituationen verhalten, wie sie diese selbst erleben und auf ihre Bedeutung hin interpretieren. Im ausgewählten Text werden von Ariane Garlichs diese Arbeitsformen, ihre eigenen Beobachtungen und Erfahrungen dazu mitgeteilt. Die mit E.P. gekennzeichneten Texte stammen vom Lehrer und Schulleiter Ernst Purmann, mit M.W. von der Lehrerin Marlies Weitzel.
Statistics
Checksums
Date of publication11.09.2019
CitationGarlichs, Ariane: Kinder in offenen Lernsituationen - In: Garlichs, Ariane [Hrsg.]; Beck, Ulla [Hrsg.]; Ring, Karola [Hrsg.]: Alltag im offenen Unterricht. Das Beispiel Lohfelden-Vollmarshausen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1990, S. 31-56. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175520 - DOI: 10.25656/01:17552
export files

share content at social platforms