search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mit Kindern das Lernen lernen. Hinführung zum freien und selbstverantworteten Lernen
Author
SourceBurk, Karlheinz [Hrsg.]: Fördern und Förderunterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1993, S. 25-35. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 55)
Document  (1.095 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Lehrerin und Schulleiterin aus Tettnang legt Überlegungen und Erfahrungen dar, wie sie in den Grundschuljahren mit den Kindern lernt: Sie denkt mit ihnen über Lernziele, Lernwege und Lernerfolge nach und stärkt sie in ihrer Selbsteinschätzung. Sie stellt ihr Repertoire an offenen Arbeitsformen vor wie Tagesplan, Wochenplan und freies Arbeiten. Einer ihrer Grundsätze ist dabei: "Das Leben ist immer jetzt, nicht erst später." Das bedeutet auch, behutsam mit der Zeit der Kinder umzugehen.
Statistics
Checksums
Date of publication11.09.2019
CitationLockstaedt-Schäffler, Meinhild von: Mit Kindern das Lernen lernen. Hinführung zum freien und selbstverantworteten Lernen - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Fördern und Förderunterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1993, S. 25-35. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175537 - DOI: 10.25656/01:17553
export files

share content at social platforms