Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mit Kindern das Lernen lernen. Hinführung zum freien und selbstverantworteten Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]: Fördern und Förderunterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1993, S. 25-35. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 55)
Dokument  (1.095 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Lehrerin und Schulleiterin aus Tettnang legt Überlegungen und Erfahrungen dar, wie sie in den Grundschuljahren mit den Kindern lernt: Sie denkt mit ihnen über Lernziele, Lernwege und Lernerfolge nach und stärkt sie in ihrer Selbsteinschätzung. Sie stellt ihr Repertoire an offenen Arbeitsformen vor wie Tagesplan, Wochenplan und freies Arbeiten. Einer ihrer Grundsätze ist dabei: "Das Leben ist immer jetzt, nicht erst später." Das bedeutet auch, behutsam mit der Zeit der Kinder umzugehen.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.09.2019
QuellenangabeLockstaedt-Schäffler, Meinhild von: Mit Kindern das Lernen lernen. Hinführung zum freien und selbstverantworteten Lernen - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Fördern und Förderunterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1993, S. 25-35. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175537 - DOI: 10.25656/01:17553
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen