details
Title |
Vom Kakaobaum zur Schokolade - wem bringt die Frucht Xocoatl Nutzen? |
---|---|
Author | Graumann-Wilms, Margarete |
Other contributors (e.g. editor) | Ehlers, Christina |
Source | Schwartz, Hermann [Hrsg.]: Dritte Welt in der Grundschule. Unterrichtsbeispiele - Lehrplanübersicht - Material. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1989, S. 231-238. - (Projekt Dritte Welt in der Schule) |
Document | full text (864 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Entwicklungsland; Eine Welt; Kakao; Kakaoanbau; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.); Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Projekts „Dritte Welt in der Schule“. Es wurde parallel in drei 4. Klassen durchgeführt und zuerst 1983 veröffentlicht. Im Sammelband von 1989 wurde es dem Themenbereich „Produkte aus fremden Ländern“ zugeordnet. „Bewusst werden nicht hungernde, elende und arme Afrikaner, sondern arbeitende aktive und für sich sorgende Menschen gezeigt, um auch so zu einem vielseitigen und realistischen Afrikabild beizutragen“, so die Autorin im Beitrag. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2019 |
Citation | Graumann-Wilms, Margarete: Vom Kakaobaum zur Schokolade - wem bringt die Frucht Xocoatl Nutzen? - In: Schwartz, Hermann [Hrsg.]: Dritte Welt in der Grundschule. Unterrichtsbeispiele - Lehrplanübersicht - Material. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1989, S. 231-238. - (Projekt Dritte Welt in der Schule) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175651 - DOI: 10.25656/01:17565 |