Detailanzeige
Titel |
Vom Kakaobaum zur Schokolade - wem bringt die Frucht Xocoatl Nutzen? |
---|---|
Autor | Graumann-Wilms, Margarete |
Weitere Beteiligte | Ehlers, Christina |
Originalveröffentlichung | Schwartz, Hermann [Hrsg.]: Dritte Welt in der Grundschule. Unterrichtsbeispiele - Lehrplanübersicht - Material. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1989, S. 231-238. - (Projekt Dritte Welt in der Schule) |
Dokument | Volltext (864 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Entwicklungsland; Eine Welt; Kakao; Kakaoanbau; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.); Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Projekts „Dritte Welt in der Schule“. Es wurde parallel in drei 4. Klassen durchgeführt und zuerst 1983 veröffentlicht. Im Sammelband von 1989 wurde es dem Themenbereich „Produkte aus fremden Ländern“ zugeordnet. „Bewusst werden nicht hungernde, elende und arme Afrikaner, sondern arbeitende aktive und für sich sorgende Menschen gezeigt, um auch so zu einem vielseitigen und realistischen Afrikabild beizutragen“, so die Autorin im Beitrag. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2019 |
Quellenangabe | Graumann-Wilms, Margarete: Vom Kakaobaum zur Schokolade - wem bringt die Frucht Xocoatl Nutzen? - In: Schwartz, Hermann [Hrsg.]: Dritte Welt in der Grundschule. Unterrichtsbeispiele - Lehrplanübersicht - Material. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1989, S. 231-238. - (Projekt Dritte Welt in der Schule) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175651 - DOI: 10.25656/01:17565 |