Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 ZDB
Dokument  (740 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1430-7804; 14307804
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sechsfach begründet der Autor in seinem Plädoyer die Entwicklung eines Kerncurriculum und stellt drei Bedingungen: Keine Reduktion auf Faktenwissen. Nicht zu kurze Stufigkeit. Kein Auslese-, sondern ein Förderinstrument. Am Beispiel Rechtschreiben konkretisiert er seinen Vorschlag. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.09.2019
QuellenangabeBartnitzky, Horst: Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175709 - DOI: 10.25656/01:17570
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen