details
Title |
Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule |
---|---|
Author | Bartnitzky, Horst |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 |
Document | full text (740 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Kerncurriculum; Begründung; Rechtschreibunterricht; Nachteilsausgleich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1430-7804; 14307804 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sechsfach begründet der Autor in seinem Plädoyer die Entwicklung eines Kerncurriculum und stellt drei Bedingungen: Keine Reduktion auf Faktenwissen. Nicht zu kurze Stufigkeit. Kein Auslese-, sondern ein Förderinstrument. Am Beispiel Rechtschreiben konkretisiert er seinen Vorschlag. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2019 |
Citation | Bartnitzky, Horst: Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175709 - DOI: 10.25656/01:17570 |