Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was Kinder alles leisten
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 56-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118)
Dokument  (205 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-87-X; 393002487X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin zeigt auf, wie der herkömmliche Blick auf die Leistungen der Kinder verengt wird auf die erbrachten Leistungen nach einem festgelegten Maßstab, besonders zugespitzt bei Vergabe von Zensuren. Dem stellt Angelika Speck-Hamdan den umfassenderen Bildungsauftrag der Schule gegenüber. An drei Beispielen weist sie nach, wie komplex, vielschichtig Leistungen von Kindern in offeneren Unterrichtssituationen sind: bei der Wochenplanarbeit, bei einer Gruppenarbeit im Rahmen eines Erkundungsganges, beim Klassenrat. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.09.2019
QuellenangabeSpeck-Hamdan, Angelika: Was Kinder alles leisten - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 56-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175785 - DOI: 10.25656/01:17578
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen