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Title |
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 1 |
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Author | Avenarius, Hermann |
Source | Schulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz 24 (2019) 4, S. 108-111 |
Document | full text (155 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulgesetz; Schulrecht; Lehrerausbildung; Schulpflicht; Integration; Migration; Rechtsgrundlage; Lehrer; Kompetenz; Zuständigkeit; Lehrerberuf; Verhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Pädagogisches Handeln; Schulalltag; Disziplin <Ordnung> |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1865-2026; 18652026 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Beitrag macht die Bedeutung des Schulrechts für die universitäre Lehrerbildung deutlich. Dies ist umso wichtiger, als es faktisch in der universitären Lehrerbildung keine Rolle spielt. Seine Bedeutung zeigt sich bereits darin, mit Zwang (Schulpflicht) einhergeht, andererseits als Freiheitsgewährleistung dient. Es bietet außerdem einen Organisationsrahmen und fungiert als Ordnungsrecht. Schließlich thematisiert der Beitrag das Schulrecht in seiner Bedeutung für das Berechtigungswesen und für die Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule. (DIPF/Autor) |
other articles of this journal | Schulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz Jahr: 2019 |
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Date of publication | 02.03.2020 |
Citation | Avenarius, Hermann: Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 1 - In: Schulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz 24 (2019) 4, S. 108-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176084 - DOI: 10.25656/01:17608 |