search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Thema: Freies Schreiben von Anfang an – wichtig oder schädlich?
Authors
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 6-13 ZDB
Document  (208 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604; 18608604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Um der öffentlichen Aufregung des Jahres 2006 um freies Schreiben und Rechtschreiben eine fachliche Debatte entgegenzusetzen, befragte der Grundschulverband fünf Expertinnen und Experten für Schreib- und Lesedidaktik, die unterschiedliche Sichtweisen vom Lernen der Kinder und damit auch verschiedene didaktische Konzepte vertreten. Vier Fragen wurden ihnen vorgelegt: 1. Welche Bedeutung hat im Anfangsunterricht das Schreiben? Welche Bedeutung hat das Lesen? 2. Welche Art von Unterstützung oder sogar Anleitung brauchen Kinder? 3. Welche Rolle spielt die normierte Rechtschreibung im Anfangsunterricht? 4. Sind Fibeln noch zeitgemäß?
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.09.2019
CitationAndresen, Ute; Bartnitzky, Horst; Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika; Metze, Wilfried: Thema: Freies Schreiben von Anfang an – wichtig oder schädlich? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 6-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176150 - DOI: 10.25656/01:17615
export files

share content at social platforms