details
Title |
Thema: Freies Schreiben von Anfang an – wichtig oder schädlich? |
---|---|
Authors | Andresen, Ute ; Bartnitzky, Horst ; Brügelmann, Hans ; Brinkmann, Erika ; Metze, Wilfried |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 6-13 |
Document | full text (208 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schriftspracherwerb; Rechtschreibung; Fibel; Anfangsunterricht; Lesenlernen; Förderung; Diskussion; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um der öffentlichen Aufregung des Jahres 2006 um freies Schreiben und Rechtschreiben eine fachliche Debatte entgegenzusetzen, befragte der Grundschulverband fünf Expertinnen und Experten für Schreib- und Lesedidaktik, die unterschiedliche Sichtweisen vom Lernen der Kinder und damit auch verschiedene didaktische Konzepte vertreten. Vier Fragen wurden ihnen vorgelegt: 1. Welche Bedeutung hat im Anfangsunterricht das Schreiben? Welche Bedeutung hat das Lesen? 2. Welche Art von Unterstützung oder sogar Anleitung brauchen Kinder? 3. Welche Rolle spielt die normierte Rechtschreibung im Anfangsunterricht? 4. Sind Fibeln noch zeitgemäß? |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.09.2019 |
Citation | Andresen, Ute; Bartnitzky, Horst; Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika; Metze, Wilfried: Thema: Freies Schreiben von Anfang an – wichtig oder schädlich? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 6-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176150 - DOI: 10.25656/01:17615 |