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Title
Verstehen heißt Erfinden: Eigenproduktion mit Gleichem Material in Großer Menge
Author
SourceScherer, Petra [Hrsg.]; Bönig, Dagmar [Hrsg.]: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 207-218. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 117)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.]
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-86-1; 3930024861
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag stammt aus einem Forschungsprojekt der Universität Bremen, bei dem das Erfinden von Mathematik bei Kindern untersucht wird. Das dokumentierte Beispiel fand im 2. Halbjahr einer Klasse 1 mit einer Doppelstunde pro Woche statt. Unterschiedliche Materialien wie 1-Cent-Stücke oder Eislöffelchen standen jeweils in großer Menge zur Verfügung. Die Kinder wurden dadurch zum Ordnen und Entwickeln von Strukturen angeregt. Im Beitrag werden die Arbeitsprozesse, die Ergebnisse und Reflexionen der Kinder ebenso deutlich, wie die aktive Lernbegleitung der Lehrkraft.
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Date of publication17.09.2019
CitationHülswitt, Kerensa Lee: Verstehen heißt Erfinden: Eigenproduktion mit Gleichem Material in Großer Menge - In: Scherer, Petra [Hrsg.]; Bönig, Dagmar [Hrsg.]: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 207-218. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 117) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176204 - DOI: 10.25656/01:17620
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