details
Title |
Verstehen heißt Erfinden: Eigenproduktion mit Gleichem Material in Großer Menge |
---|---|
Author | Hülswitt, Kerensa Lee |
Source | Scherer, Petra [Hrsg.]; Bönig, Dagmar [Hrsg.]: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 207-218. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 117) |
Document | full text (384 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Mathematikunterricht; Forschungsprojekt; Entdeckender Unterricht; Mathematisches Denken; Erfindendes Lernen; Bremen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.] |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-86-1; 3930024861 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag stammt aus einem Forschungsprojekt der Universität Bremen, bei dem das Erfinden von Mathematik bei Kindern untersucht wird. Das dokumentierte Beispiel fand im 2. Halbjahr einer Klasse 1 mit einer Doppelstunde pro Woche statt. Unterschiedliche Materialien wie 1-Cent-Stücke oder Eislöffelchen standen jeweils in großer Menge zur Verfügung. Die Kinder wurden dadurch zum Ordnen und Entwickeln von Strukturen angeregt. Im Beitrag werden die Arbeitsprozesse, die Ergebnisse und Reflexionen der Kinder ebenso deutlich, wie die aktive Lernbegleitung der Lehrkraft. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.09.2019 |
Citation | Hülswitt, Kerensa Lee: Verstehen heißt Erfinden: Eigenproduktion mit Gleichem Material in Großer Menge - In: Scherer, Petra [Hrsg.]; Bönig, Dagmar [Hrsg.]: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 207-218. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 117) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176204 - DOI: 10.25656/01:17620 |