Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118)
Dokument  (169 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-87-X; 393002487X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Traditionell werden die Leistungen eines Jahres oder Halbjahres in Zeugnissen zusammengefasst. Hier werden verschiedene Zeugnisformen jenseits der Zensurenzeugnisse vorgestellt und kritisch reflektiert: Eigenzeugnis, Rasterzeugnis, Bausteinzeugnis, Berichtszeugnis, Briefzeugnis, Lernentwicklungsbericht. Angeregt durch Beispiele von Reformschulen wird eine Weiterentwicklung vorgeschlagen, bei der Fremdbeurteilung durch die Lehrkraft und Selbstbeurteilung durch das Kind sowie ein gemeinsam vereinbarter Text zum weiteren Lernen dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.09.2019
QuellenangabeBartnitzky, Horst: Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176275 - DOI: 10.25656/01:17627
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen