search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen
Author
SourceBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118)
Document  (169 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-87-X; 393002487X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Traditionell werden die Leistungen eines Jahres oder Halbjahres in Zeugnissen zusammengefasst. Hier werden verschiedene Zeugnisformen jenseits der Zensurenzeugnisse vorgestellt und kritisch reflektiert: Eigenzeugnis, Rasterzeugnis, Bausteinzeugnis, Berichtszeugnis, Briefzeugnis, Lernentwicklungsbericht. Angeregt durch Beispiele von Reformschulen wird eine Weiterentwicklung vorgeschlagen, bei der Fremdbeurteilung durch die Lehrkraft und Selbstbeurteilung durch das Kind sowie ein gemeinsam vereinbarter Text zum weiteren Lernen dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.09.2019
CitationBartnitzky, Horst: Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176275 - DOI: 10.25656/01:17627
export files

share content at social platforms