details
Title |
Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen |
---|---|
Author | Bartnitzky, Horst |
Source | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) |
Document | full text (169 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Leistungsbegriff; Leistungsbeschreibung; Beispielsammlung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-87-X; 393002487X |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Traditionell werden die Leistungen eines Jahres oder Halbjahres in Zeugnissen zusammengefasst. Hier werden verschiedene Zeugnisformen jenseits der Zensurenzeugnisse vorgestellt und kritisch reflektiert: Eigenzeugnis, Rasterzeugnis, Bausteinzeugnis, Berichtszeugnis, Briefzeugnis, Lernentwicklungsbericht. Angeregt durch Beispiele von Reformschulen wird eine Weiterentwicklung vorgeschlagen, bei der Fremdbeurteilung durch die Lehrkraft und Selbstbeurteilung durch das Kind sowie ein gemeinsam vereinbarter Text zum weiteren Lernen dokumentiert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.09.2019 |
Citation | Bartnitzky, Horst: Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176275 - DOI: 10.25656/01:17627 |