Detailanzeige
Titel |
Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine Expertise der Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen im Auftrag des Grundschulverbands e. V., Frankfurt (Kurzfassung) |
---|---|
Autor | Brügelmann, Hans |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Schönknecht, Gudrun [Hrsg.]: Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 17-46. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 121) |
Dokument | Volltext (222 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Zeugnis; Notengebung; Entwicklungsbericht; Metastudie; Leistungsbeurteilung; Bezugsnorm; Wirkungsanalyse; Verbalzeugnis; Ergebnis |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.; Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-94-2; 3930024942 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die wissenschaftliche Expertise sollte Klarheit aus heutiger Kenntnis darüber erbringen, inwieweit Noten ein wichtiges Instrument zur fairen Leistungsbeurteilung sind und inwieweit Alternativen wie Entwicklungsberichte die Funktion ebenso oder sogar besser erfüllen können. Dazu wertete die Expertise die einschlägigen Publikationen, insbesondere die empirischen Studien, differenziert aus. Die vorliegende Kurzfassung enthält alle wichtigen Fragestellungen und Ergebnisse, verzichtet aber auf ausführliche Belege und verweist dazu auf die Langfassung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2019 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine Expertise der Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen im Auftrag des Grundschulverbands e. V., Frankfurt (Kurzfassung) - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Schönknecht, Gudrun [Hrsg.]: Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 17-46. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 121) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176284 - DOI: 10.25656/01:17628 |