Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine Expertise der Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen im Auftrag des Grundschulverbands e. V., Frankfurt (Kurzfassung)
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Schönknecht, Gudrun [Hrsg.]: Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 17-46. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 121)
Dokument  (222 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.; Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-94-2; 3930024942
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die wissenschaftliche Expertise sollte Klarheit aus heutiger Kenntnis darüber erbringen, inwieweit Noten ein wichtiges Instrument zur fairen Leistungsbeurteilung sind und inwieweit Alternativen wie Entwicklungsberichte die Funktion ebenso oder sogar besser erfüllen können. Dazu wertete die Expertise die einschlägigen Publikationen, insbesondere die empirischen Studien, differenziert aus. Die vorliegende Kurzfassung enthält alle wichtigen Fragestellungen und Ergebnisse, verzichtet aber auf ausführliche Belege und verweist dazu auf die Langfassung. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.09.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine Expertise der Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen im Auftrag des Grundschulverbands e. V., Frankfurt (Kurzfassung) - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Schönknecht, Gudrun [Hrsg.]: Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 17-46. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 121) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176284 - DOI: 10.25656/01:17628
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen