search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Es geht nicht! Und doch: Es muss gehen! - Zum Umgang mit Zensuren
Author
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 3-8 ZDB
Document  (253 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604; 18608604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Parteinahme für eine pädagogische Leistungskultur mit Verzicht auf Noten und notenähnlichen Kürzeln steht die Realität der Grundschulen gegenüber, in denen z. T. schon ab Klasse 2 Zensuren erteilt werden müssen. Wie kann man das eine, die pädagogische Leistungskultur, für richtig halten und das andere, das Zensieren, dennoch verantwortungsvoll tun? Der Beitrag setzt sich mit diesem Dilemma auseinander. Er versucht, einen Weg aufzuzeigen, wie „Lehrkräfte und Kinder unter den Bedingungen der geltenden Rechtslage und der entsprechenden Erwartungen einigermaßen pädagogisch verträglich auch das Zensieren handhaben können.“ (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.09.2019
CitationBartnitzky, Horst: Es geht nicht! Und doch: Es muss gehen! - Zum Umgang mit Zensuren - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 3-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176293 - DOI: 10.25656/01:17629
export files

share content at social platforms