Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Es geht nicht! Und doch: Es muss gehen! - Zum Umgang mit Zensuren
Autor
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 3-8 ZDB
Dokument  (253 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8604; 18608604
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Parteinahme für eine pädagogische Leistungskultur mit Verzicht auf Noten und notenähnlichen Kürzeln steht die Realität der Grundschulen gegenüber, in denen z. T. schon ab Klasse 2 Zensuren erteilt werden müssen. Wie kann man das eine, die pädagogische Leistungskultur, für richtig halten und das andere, das Zensieren, dennoch verantwortungsvoll tun? Der Beitrag setzt sich mit diesem Dilemma auseinander. Er versucht, einen Weg aufzuzeigen, wie „Lehrkräfte und Kinder unter den Bedingungen der geltenden Rechtslage und der entsprechenden Erwartungen einigermaßen pädagogisch verträglich auch das Zensieren handhaben können.“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.09.2019
QuellenangabeBartnitzky, Horst: Es geht nicht! Und doch: Es muss gehen! - Zum Umgang mit Zensuren - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 3-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176293 - DOI: 10.25656/01:17629
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen