details
Title |
Sprachzuwachs durch Lernszenarien |
---|---|
Author | Therhechte-Mermeroglu, Friederike |
Source | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 183-195. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120) |
Document | full text (165 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Deutschunterricht; Migrant; Migrantin; Schriftspracherwerb; Sprachförderung; Zweitsprachenerwerb; Unterrichtsbeispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-90-X; 393002490X |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | „Lernszenarien sind als offenes Lernangebot angelegt, das sich an den unterschiedlichen Kompetenzen der Lerner orientiert und diese individuell stärken und erweitern will.“ So eröffnet die Berliner Lehrerin und Autorin ihren Beitrag über den Unterricht in einer Klasse mit Kindern ausschließlich nicht-deutscher Herkunftssprache. Zum Thema Rabenvögel plante sie mit den Kindern den Unterricht und gestaltete eine anregende Lernumgebung. Die Kinder erarbeiteten sich differenzierte fachsprachliche Fähigkeiten, bezogen auf Sach- wie auf literarische Texte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.09.2019 |
Citation | Therhechte-Mermeroglu, Friederike: Sprachzuwachs durch Lernszenarien - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 183-195. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176313 - DOI: 10.25656/01:17631 |