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Titel |
Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt |
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Autoren | Drews, Ursula ; Wallrabenstein, Wulf |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2000) 71, S. 9-15 |
Dokument | Volltext (1.639 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Umfrage; Forschungsprojekt; Ergebnis; Differenz; Hamburg; Brandenburg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ergebnisse aus Befragungen von 312 Lehrkräften zum Umgang mit Freiarbeit werden in diesem Beitrag vorgestellt. Das Besondere: In diesem Ost-West-Forschungsprojekt gab es unterschiedliche Ausgangspositionen. Im Westen (Hamburg) hatten die Lehrkräfte schon viele Jahre die Möglichkeit, offenere Lernformen zu entwickeln, im Osten (Brandenburg) war dies nach der politischen Wende nahezu Neuland. Nun war das Ziel das gleiche: der Abbau von Lehrerzentriertheit. Wo ähneln sich die Entwicklungen und Erfahrungen, wo sind sie unterschiedlich? (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2019 |
Quellenangabe | Drews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf: Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2000) 71, S. 9-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176355 - DOI: 10.25656/01:17635 |