Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt
Autoren
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2000) 71, S. 9-15 ZDB
Dokument  (1.639 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8604; 18608604
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ergebnisse aus Befragungen von 312 Lehrkräften zum Umgang mit Freiarbeit werden in diesem Beitrag vorgestellt. Das Besondere: In diesem Ost-West-Forschungsprojekt gab es unterschiedliche Ausgangspositionen. Im Westen (Hamburg) hatten die Lehrkräfte schon viele Jahre die Möglichkeit, offenere Lernformen zu entwickeln, im Osten (Brandenburg) war dies nach der politischen Wende nahezu Neuland. Nun war das Ziel das gleiche: der Abbau von Lehrerzentriertheit. Wo ähneln sich die Entwicklungen und Erfahrungen, wo sind sie unterschiedlich? (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.09.2019
QuellenangabeDrews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf: Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2000) 71, S. 9-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176355 - DOI: 10.25656/01:17635
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen