details
Title |
Zum Umgang mit Regeln des Miteinanders in der Freiarbeit |
---|---|
Author | Heusinger, Renate |
Source | Drews, Ursula [Hrsg.]; Wallrabenstein, Wulf [Hrsg.]: Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2002, S. 111-124. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 114) |
Document | full text (145 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Forschungsprojekt; Freie Arbeit; Lehrerzentrierter Unterricht; Regel; Regelbewusstsein; Regelverstoß; Umfrage; Reflexion <Phil>; Vergleich; Hamburg; Brandenburg |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-82-9; 3930024829 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin gehörte zu den Mitarbeiterinnen bei dem Ost-West-Forschungsprojekt: Abbau von Lehrerzentriertheit. Hier berichtet sie über einen Teilaspekt der Arbeit: die Befragung zu den Regeln bei der Freiarbeit: Welche Bedeutung haben welche Regeln nach Ansicht der Lehrkräfte, welche Regeln haben sich als besonders wichtig erwiesen, wie wird bei Regelverstößen vorgegangen und wie reflektieren die Kinder über Regeln. Zu den Fragen werden die Antworten z.T. nummerisch, z.T. in Interviews wiedergegeben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.09.2019 |
Citation | Heusinger, Renate: Zum Umgang mit Regeln des Miteinanders in der Freiarbeit - In: Drews, Ursula [Hrsg.]; Wallrabenstein, Wulf [Hrsg.]: Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2002, S. 111-124. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 114) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176360 - DOI: 10.25656/01:17636 |