details
Title |
Schulalltag - gemeinsam gestalten |
---|---|
Author | Reinhardt, Bärbel |
Source | Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 122-141. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116) |
Document | full text (641 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Klassenrat; Elternmitwirkung; Unterrrichtsbeispiel; Mitwirkung; Erfahrungsbericht; Demokratisch-kreative Schule; Schulordnung; Hessen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-85-3; 3930024853 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin und Schulleiterin berichtet, wie Lehrkräfte und Kinder einer Schule über viele Schritte partizipativen Umgang miteinander und Möglichkeiten demokratischen Handelns entwickelten - von einer vorgegebenen Pausenordnung über Zukunftswerkstätten zu Kinderkonferenzen bis zur Einmischung der Kinder in öffentliche Angelegenheiten, die sie betreffen („Liebes Bauamt, unsere Toiletten sind eine Katastrophe!“). Dabei werden die Entwicklungsschritte ebenso deutlich wie Arbeit an einem neuen beruflichen Selbstverständnis der Lehrkräfte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.09.2019 |
Citation | Reinhardt, Bärbel: Schulalltag - gemeinsam gestalten - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 122-141. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176389 - DOI: 10.25656/01:17638 |