details
Title |
Die Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse |
---|---|
Author | de Boer, Heike |
Source | Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 54-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116) |
Document | full text (106 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Klassenrat; Schulentwicklung; Ethisches Handeln; Unterrichtsbeispiel; Beobachtung; Erfahrungsbericht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-85-3; 3930024853 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | An einem schulpraktischen Beispiel beschreibt die Autorin ihre Beobachtungen bei Klassenratssitzungen und ihre reflektierenden Gespräche mit der Lehrerin. Dabei werden Entwicklungen der Kinder wie der Lehrerin deutlich. Durch Rückbezug auf wissenschaftliche Literatur zum soziomoralischen Lernen (Piaget, Kohlberg u.a.) schärft die Autorin Wahrnehmung und Reflexion und verbindet sie mit Konsequenzen für professionelles Lehrerhandeln. Die Autorin erforschte den Klassenrat als interaktive Praxis. Aus diesem Zusammenhang stammt dieser Beitrag. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.09.2019 |
Citation | de Boer, Heike: Die Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 54-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176399 - DOI: 10.25656/01:17639 |