search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse
Author
SourceBurk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 54-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116)
Document  (106 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-85-3; 3930024853
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):An einem schulpraktischen Beispiel beschreibt die Autorin ihre Beobachtungen bei Klassenratssitzungen und ihre reflektierenden Gespräche mit der Lehrerin. Dabei werden Entwicklungen der Kinder wie der Lehrerin deutlich. Durch Rückbezug auf wissenschaftliche Literatur zum soziomoralischen Lernen (Piaget, Kohlberg u.a.) schärft die Autorin Wahrnehmung und Reflexion und verbindet sie mit Konsequenzen für professionelles Lehrerhandeln. Die Autorin erforschte den Klassenrat als interaktive Praxis. Aus diesem Zusammenhang stammt dieser Beitrag. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.09.2019
Citationde Boer, Heike: Die Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 54-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176399 - DOI: 10.25656/01:17639
export files

share content at social platforms