details
Title |
Mit Jahrgangsmischung individuelle Chancen nutzen und Benachteiligungen mindern. Erfahrungen der Schule am Pfälzer Weg in Bremen |
---|---|
Author | Lassek, Maresi |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 93, S. 9-12 |
Document | full text (2.805 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Migrant; Schüler; Schulentwicklung; Schulprofil; Erfahrungsbericht; Bremen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Eine der ersten Schulen mit der neuen Schuleingangsstufe war diese Grundschule im "sozial am stärksten belasteten Stadtgebiet Bremens" mit einem Anteil von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache von 90%. Die Schulleiterin Maresi Lassek berichtet über die Gründe, warum die Schule vom Schuljahr 1993/94 an dieses Konzept entwickelte: von der Verlässlichen Grundschule mit Nachmittagsbetreuung zu jahrgangsübergreifenden Lerngruppen und offenen Lernarrangements. Aber: "Entwicklungen brauchen Zeit" und so gilt der Bericht der Entwicklung über zwölf Jahre und der Aussicht, wie es nunmehr weitergehen soll. |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.09.2019 |
Citation | Lassek, Maresi: Mit Jahrgangsmischung individuelle Chancen nutzen und Benachteiligungen mindern. Erfahrungen der Schule am Pfälzer Weg in Bremen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 93, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176416 - DOI: 10.25656/01:17641 |