Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zeit und Rhythmus in der Ganztagesschule
Autor
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 28-42. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122)
Dokument  (154 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-93-4; 3930024934
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor entwickelt einen pädagogischen Zeitbegriff, der nicht linear getaktet und auf Geschwindigkeit, Effizienz und Kontrolle ausgerichtet ist. Dagegen setzt er ein Zeitverständnis, das individuelle Tempi, Entschleunigung, biorhythmische Gegebenheiten und erweiterte Handlungsspielräume ermöglicht. An der exemplarischen Zeittafel eines Schultages werden Aspekte erläutert, wie der Ganztag Chancen für eine kindergerechte und lernförderliche Rhythmisierung bietet.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.09.2019
QuellenangabeBurk, Karlheinz: Zeit und Rhythmus in der Ganztagesschule - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 28-42. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176436 - DOI: 10.25656/01:17643
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen