details
Title |
Grundschule als Ganztagsschule - Einblick in die Entwicklung im Land Brandenburg |
---|---|
Author | Wegner, Barbara |
Source | Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 236-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122) |
Document | full text (402 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Schulentwicklung; Ganztagsbetreuung; Hort; Schultag; Struktur; Teamarbeit; Brandenburg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-93-4; 3930024934 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Am Beispiel des Landes Brandenburg mit Hort-Tradition aus der DDR-Zeit zeigt die Autorin, wie Weiterentwicklungen in der Zusammenarbeit von Schule und Hort vom Land genehmigt und unterstützt werden. Ganztag als teilweise gebundene oder als offene Form können, so die Leitlinie, nur Schulen sein, die Schule und Hort in ihrer Entwicklungsarbeit und in ihrer täglichen Arbeit miteinander verbinden. Das bedeutet z. B. auch, dass Hortkräfte in den Vormittag und Lehrkräfte in den Nachmittag eingebunden werden, dass in Steuergruppen beide Einrichtungen zusammenarbeiten. Entwicklungen, erreichte Konzepte, aber auch Probleme werden deutlich gemacht. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.09.2019 |
Citation | Wegner, Barbara: Grundschule als Ganztagsschule - Einblick in die Entwicklung im Land Brandenburg - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 236-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176453 - DOI: 10.25656/01:17645 |