details
Title |
Reformperspektiven und die Mühen der Ebene. Beispiel Berlin |
---|---|
Authors | Heyer, Peter; Hirschmann, Inge |
Source | Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 301-309. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122) |
Document | full text (115 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Ganztagsschule; Bildungspolitik; Rahmenrichtlinie; Ganztagsbetreuung; Kritik; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-93-4; 3930024934 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Es genügt nicht, als Schulminister richtige Reformideen zu haben und schön klingende Leitbilder entwerfen zu lassen, man muss auch dafür sorgen, dass die in den Schulen tätigen Menschen die für die Bildung der Kinder wichtigen Reformen ,flächendeckend' in Alltagspraxis umsetzen können." Mit dieser Feststellung bewerten die Autoren von der Landesgruppe Berlin, welche Leitbilder für Ganztagsschulen vorgegeben werden und woran deren Umsetzung hapert. Der Beitrag aus Berlin ist exemplarisch für das Dilemma, in das Schulen geraten, wenn zu den guten Absichten nicht die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.09.2019 |
Citation | Heyer, Peter; Hirschmann, Inge: Reformperspektiven und die Mühen der Ebene. Beispiel Berlin - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 301-309. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176466 - DOI: 10.25656/01:17646 |