details
Title |
Lehren und Lernen in der Natur |
---|---|
Author | Blaseio, Beate |
Source | Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Rauterberg, Marcus [Hrsg.]; Schönknecht, Gudrun [Hrsg.]: Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2008, S. 211-225. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 125) |
Document | full text (763 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Sachunterricht; Forschendes Lernen; Naturerlebnis; Naturerfahrung; Umweltbildung; Außerschulischer Lernort |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Environmental Education |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-97-7; 3930024977 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sachunterricht als Welterkundung bedeutet, dem gewählten Weltausschnitt real zu begegnen, ihn sinnlich zu erfassen und reflektierend zu erkunden. "Einen Wald können die Kinder besser durch eigene Erfahrungen kennen lernen, wenn sie einen Wald selbst aufsuchen und nur hier die Möglichkeit haben, ihn sinnlich zu erfassen (sehen, riechen, fühlen, hören)." Die Sachunterrichtsdidaktikerin Beate Blaseio entfaltet Möglichkeiten, wie Kinder Natur erforschen und dabei regionales Umweltwissen erwerben können. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.08.2019 |
Citation | Blaseio, Beate: Lehren und Lernen in der Natur - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Rauterberg, Marcus [Hrsg.]; Schönknecht, Gudrun [Hrsg.]: Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2008, S. 211-225. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 125) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176495 - DOI: 10.25656/01:17649 |